Data protection at RLC Berlin eV

Data protection is - not only, but also and especially - indispensable in legal advice and an urgent problem in our society today. We at RLC Berlin eV are therefore committed to data protection. This not only means that we comply with the legal requirements - in particular the GDPR - but also that we collect and process personal data only to the smallest possible extent wherever possible, for example to advise on specific individual cases and to keep a register of all of our members and consultants. If you have any questions, please feel free to contact us at datenschutz@rlc-berlin.org to contact.

You can find our detailed data protection declarations here:

Data protection declaration for this homepage of the RLC Berlin eV

1. Information about the collection of personal data

  1. In the following we inform you about the collection of personal data when using our website. Please take a moment to familiarize yourself with the information.

  2. This website contains links to other websites. This privacy policy only applies to this website. We are not responsible for the privacy practices or the content of linked websites. For more information, please read their own privacy policy.

  3. Personal data is all information that relates to an identified or an identifiable natural person.

  4. The person responsible for data processing in accordance with Article 4 No. 7 of the General Data Protection Regulation (GDPR) is RLC Berlin eV, c / o Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, 10117 Berlin (hereinafter "RLC Berlin", " we ”or“ us ”). You can contact us at the above postal address or at the email address datenschutz@rlc-berlin.org .

  5. When you contact us by e-mail, the data you provide (your e-mail address, possibly your name and telephone number) will be saved by us in order to answer your questions. We delete the data that arises in this context after it is no longer required to store it, or we restrict processing if there are statutory retention requirements.

  6. If we use contracted service providers for individual functions of our offer or would like to use your data for advertising purposes, we will inform you in detail below about the respective processes. We also state the specified criteria for the storage period.

2. Collection of personal data when you visit our website

  1. If you only use the website for informational purposes, i.e. if you do not provide us with any other information, we only collect the personal data that your browser transmits to our server. If you would like to view our website, we collect the following data, which is technically necessary for us to display our website to you and to guarantee stability and security (the legal basis is Art. 6 Para. 1 S. 1 lit.f GDPR ):

  • IP address

  • Date and time of the request

  • Time zone difference to Greenwich Mean Time (GMT)

  • Content of the request (specific page)

  • Access status / HTTP status code

  • amount of data transferred in each case

  • Website from which the request came

  • Browser

  • Operating system and its interface

  • Language and version of the browser software.

3. Further functions and offers on our website

  1. In addition to the purely informational use of our website, we offer various services that you can use if you are interested. To do this, you usually have to provide additional personal data that we use to provide the respective service and for which the aforementioned data processing principles apply.

  2. In some cases, we use external service providers to process your data. These have been carefully selected and commissioned by us, are bound by our instructions and are checked regularly.

  3. If our service providers or partners are based in a country outside the European Economic Area (EEA), we will inform you of the consequences of this fact in the description of the offer.

4. Integration of Google Maps

  1. We use Google Maps on this website. This enables us to show you interactive maps directly on the website and enables you to conveniently use the map function.

  2. When you visit the website, Google receives the information that you have accessed the corresponding subpage of our website. In addition, the data mentioned in section 2 of this declaration will be transmitted. This happens regardless of whether Google provides a user account that you are logged in to or whether there is no user account. If you are logged in to Google, your data will be assigned directly to your account. If you do not wish to be assigned to your profile on Google, you must log out before activating the button. Google saves your data as a usage profile and uses it for advertising, market research and / or needs-based design of its website. Such an evaluation takes place in particular (even for users who are not logged in) to provide needs-based advertising and to inform other users of the social network about your activities on our website. You have the right to object to the creation of these user profiles, although you must contact Google to exercise this right.

  3. Further information on the purpose and scope of data collection and its processing by the plug-in provider can be found in the provider's privacy policy. There you will also find further information on your rights in this regard and setting options to protect your privacy: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google also processes your personal data in the USA and has submitted to the EU-US Privacy Shield, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework .

    1. Third party information:
      Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001. Terms of use: http://www.google.com/analytics/terms/de.html,
      Overview of data protection: http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html,
      as well as the data protection declaration: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy

5. Integration of iFrames

On this website we have integrated iFrames (e.g. integrated donation form, project widget) from gut.org gAG, Schlesische Straße 26, 10977 Berlin (operator of the online donation platform betterplace.org, hereinafter referred to as “betterplace.org”). Betterplace.org uses third party services in these iFrames. You can read details on the data processing in connection with the services in the betterplace.org data protection declaration. There you can also find out in particular how you can deactivate Google Analytics.

The legal basis for integrating the iFrames is Art. 6 Para. 1 lit. f GDPR. Our legitimate interest lies in optimizing the user-friendliness of the website and enabling a user-friendly link between our website and the betterplace.org online donation platform.

6. Data security

We have taken suitable technical and organizational measures to ensure adequate security of your personal data. This applies in particular to the protection against unauthorized or unlawful processing and against unintentional loss, unintentional destruction or unintentional damage.

7. Rights of Data Subjects

  1. You have the rights listed below under the General Data Protection Regulation. Please understand that individual rights may be restricted in certain cases. If this is the case, we will inform you of the reason for this.

1. Right of withdrawal (Art. 7 Para. 3 GDPR)

According to Art. 7 Para. 3 GDPR, you have the right to withdraw your consent at any time.

2. Right to information (Art. 15 GDPR)

You can request information in accordance with Art. 15 GDPR about your personal data processed by us. In your request for information, you should specify your request in order to make it easier for us to compile the necessary data. Please note that your right to information may be restricted under certain circumstances in accordance with the statutory provisions.

3. Right to correction (Art. 16 GDPR)

If the information concerning you is (no longer) correct, you can request a correction according to Art. 16 GDPR. If your data is incomplete, you can request it to be completed.

4. Right to deletion (Art. 17 GDPR)

You can request the deletion of your personal data under the conditions of Art. 17 GDPR. Your right to erasure depends, among other things, on whether we still need the data relating to you to fulfill a legal obligation.

5. Right to restriction of data processing (Art. 18 GDPR)

Within the framework of the provisions of Art. 18 GDPR, you have the right to request that the processing of the data relating to you be restricted.

6. Right to data portability (Art. 20 GDPR)

According to Art. 20 GDPR, you have the right to receive the data you have provided to us in a structured, common and machine-readable format.

7. Right to object (Art. 21 GDPR)

According to Art. 21 GDPR, you have the right to object to the processing of your data at any time if we process your data on the basis of Art. 6 Para. 1 lit. e or f GDPR or if we process your data, to operate direct mail.

2. To exercise your rights as described in sections 2.1.1 to 2.1.7, please use the contact addresses given under section 1.

3. If you are of the opinion that we have not complied with data protection regulations when processing your data, you can submit a complaint to the competent supervisory authority in accordance with Art. 77 GDPR. The supervisory authority responsible for our RLC is the Berlin Commissioner for Data Protection and Freedom of Information, Friedrichstr. 219, 10969 Berlin, mailbox@datenschutz-berlin.de

8. Contact persons

  1. Please do not hesitate to contact us to assert your rights or for suggestions and suggestions for improvement.

  2. You can contact us for this at the email address datenschutz@rlc-berlin.org .

9. Changes

  1. This data protection declaration can be changed from time to time, e.g. to adapt the legal framework or actual circumstances. We will publish all changes to the data protection declaration on this page.

  2. This data protection declaration is current as of October 23, 2019

Datenschutz bei der RLC Berlin e.V.

Datenschutz ist - nicht nur, aber auch und gerade - in der Rechtsberatung unerlässlich und ein drängendes Problem unserer heutigen Gesellschaft. Wir als RLC Berlin e.V. fühlen uns deshalb dem Datenschutz verpflichtet. Das bedeutet nicht nur, dass wir die gesetzlichen Vorgaben - insbesondere der DSGVO - einhalten, sondern auch, dass wir wo immer es möglich ist, personenbezogene Daten nur im kleinstmöglichen Umfang erheben und verarbeiten, etwa zur Beratung in konkreten Einzelfällen sowie zur Führung eines Registers aller unserer Mitglieder und Berater*innen. Bei Fragen hierzu könnt ihr uns gerne unter datenschutz@rlc-berlin.org kontaktieren. 

Hier findet ihr unsere ausführlichen Datenschutzerklärungen:

Datenschutzerklärung zu dieser Homepage der RLC Berlin e.V.

 

​1. Information über die Erhebung personenbezogener Daten

  1. Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, um sich mit den Informationen vertraut zu machen.

  2. Diese Website enthält Links zu anderen Websites. Diese Datenschutzerklärung gilt nur für diese Website. Wir sind nicht verantwortlich für die Datenschutzpraktiken oder den Inhalt der verlinkten Websites. Für weitere Informationen lesen Sie bitte deren eigene Datenschutzerklärungen.

  3. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder eine identifizierbare natürliche Person beziehen.

  4. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung gem. Art. 4 Nr. 7 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist die RLC Berlin e.V., c/o Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, 10117 Berlin (nachfolgend „RLC Berlin“, „wir“ oder „uns“). Sie können uns unter der vorstehenden Postanschrift oder unter der E-Mailadresse datenschutz@rlc-berlin.org erreichen.

  5. Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

  6. Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.

 

2. Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website

  1. Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie uns nicht anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO):

  • IP-Adresse

  • Datum und Uhrzeit der Anfrage

  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)

  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)

  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode

  • jeweils übertragene Datenmenge

  • Website, von der die Anforderung kommt

  • Browser

  • Betriebssystem und dessen Oberfläche

  • Sprache und Version der Browsersoftware.

 

3. Weitere Funktionen und Angebote unserer Website

  1. Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website bieten wir verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu müssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung nutzen und für die die zuvor genannten Grundsätze zur Datenverarbeitung gelten.

  2. Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.

  3. Soweit unsere Dienstleister oder Partner ihren Sitz in einem Staat außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumen (EWR) haben, informieren wir Sie über die Folgen dieses Umstands in der Beschreibung des Angebotes.

 

4. Einbindung von Google Maps

  1. Auf dieser Webseite nutzen wir das Angebot von Google Maps. Dadurch können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Website anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion.

  2. Durch den Besuch auf der Website erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die unter Ziffer 2 dieser Erklärung genannten Daten übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.

  3. Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-Anbieter erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu Ihren diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US Privacy Shield unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.

    1. Informationen des Drittanbieters:
      Google Dublin, Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Fax: +353 (1) 436 1001. Nutzerbedingungen: http://www.google.com/analytics/terms/de.html,
      Übersicht zum Datenschutz: http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html, 
      sowie die Datenschutzerklärung: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy.

 

5. Datensicherheit

Wir haben geeignete technische und organisatorische Maßnahme ergriffen, die eine angemessene Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten gewährleisten. Das gilt insbesondere für den Schutz vor unbefugter oder unrechtmäßiger Verarbeitung und vor unbeabsichtigtem Verlust, unbeabsichtigter Zerstörung oder unbeabsichtigter Schädigung.

 

6. Betroffenenrechte

  1. Unter der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen die unten genannten Rechte zu. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass einzelne Rechte in bestimmten Fällen eingeschränkt sein können. Sollte dies der Fall sein, werden wir Ihnen den Grund hierfür mitteilen.

1. Recht auf Widerruf (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO)

Sie haben nach Art. 7 Abs. 3 DS-GVO das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

2. Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO)

Sie können Auskunft gemäß Art. 15 DS-GVO über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Bitte beachten Sie, dass Ihr Auskunftsrecht unter bestimmten Umständen gemäß den gesetzlichen Vorschriften eingeschränkt sein kann.

3. Recht auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO)

Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DS-GVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

4. Recht auf Löschung (Art. 17 DS-GVO)

Sie können unter den Bedingungen des Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung noch benötigt werden.

5. Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung (Art. 18 DS-GVO)

Sie haben im Rahmen der Vorgaben des Art. 18 DS-GVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.

6. Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)

Sie haben nach Art. 20 DS-GVO das Recht, Ihre Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

7. Recht auf Widerspruch (Art. 21 DS-GVO)

Sie haben nach Art. 21 DS-GVO das Recht, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen, sofern wir Ihre Daten aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DS-GVO verarbeiten oder sofern wir Ihre Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben.

  2. Für die Ausübung Ihrer in Ziffer 2.1.1 bis 2.1.7 bezeichneten Rechte wenden Sie sich bitte an die unter Ziffer 1 genannten                        Kontaktadressen.

  3. Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet              haben, können Sie sich nach Art. 77 DS-    GVO mit einer Beschwerde an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Die für unsere        RLC zuständige Aufsichtsbehörde ist der Berliner Beauftragte für Datenschutz     und Informationsfreiheit, Friedrichstr. 219, 10969        Berlin, mailbox@datenschutz-berlin.de

 

7. Ansprechpartner*innen

  1. Für die Geltendmachung Ihrer Rechte oder für Anregungen und Verbesserungsvorschläge können Sie sich gerne an uns wenden.

  2. Sie können uns hierfür unter der E-Mailadresse datenschutz@rlc-berlin.org erreichen.

 

8. Änderungen

  1. Diese Datenschutzerklärung kann von Zeit zu Zeit geändert werden, z.B. um sie rechtlichen Rahmenbedingungen oder tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen. Alle Änderungen der Datenschutzerklärung werden von uns auf dieser Seite veröffentlicht.

  2. Diese Datenschutzerklärung ist auf dem Stand vom 23.10.2019