Fit für das GEAS
Fortbildungsreihe zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems
Do., 16.10.2025, 18:15-19:45 Uhr, Online via Zoom
ACHTUNG: ANMELDESTOP!
Aufgrund der hohen Nachfrage sind leider keine Anmeldungen mehr möglich!
Die am 11. Juni 2024 in Kraft getretene Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems (GEAS) wird den asyl- und migrationsrechtlichen Diskurs in Europa und Deutschland in den nächsten Jahren prägen. Mit Blick auf die aktuellen politischen Debatten rund um Flucht und Migration ist ein restriktiver Kurs bei der Umsetzung der Reform zu erwarten. Es ist daher unerlässlich, dass sich Asyl- und Migrationsrechtler*innen und insbesondere auch Refugee Law Clinics und Beratungsstellen intensiv mit den neuen Regelungen auseinandersetzen und zu einer menschenrechtsbasierten Auslegung der Regelungen beitragen. Im Rahmen der Fortbildungsreihe werden verschiedene Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis einzelne, praxisrelevante Aspekte der GEAS-Reform beleuchten.
Die Fortbildungsreihe ist eine Kooperationsveranstaltung der Refugee Law Clinic Berlin, des Dachverbands studentischer Rechtsberatungen sowie der Professur für Recht und Migration der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie wird durch die CMS Stiftung gefördert.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Personen, die sich vertieft mit den aktuellen Entwicklungen des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems aus einer praxisrelevanten Perspektive auseinandersetzen möchten.
Informationen zum Wintersemester 2025/26
Wann?
Immer donnerstags von 18:15-19:45 Uhr
Erster Termin: 16. Oktober 2025
Wo?
Online via Zoom
Fragen an:
geas@rlc-berlin.org
Einheiten
Hier sehen Sie eine Übersicht der vergangenen und kommenden Einheiten.










