top of page
IMG_0028.JPG

Kontakt

info@ihaverights.eu

Kanari 23, Samos 831 00, Griechenland

 

#ZugangzumRecht auch an der EU Außengrenze sichern

Das Rechtsinformationsprojekt auf Samos Februar 2018-August 2021

Das Samos Projekt wurde im Februar 2018 von Mitgliedern der RLC Berlin als Reaktion auf die europäische Externalisierungspolitik gegründet. Seit August 2021 ist das Projekt als eigener, neuer Verein unter dem Namen

I HAVE RIGHTS. aktiv.  Die RLC Berlin wird das Projekt auch weiterhin, soweit wie möglich, unterstützen.

Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit und sagen DANKE an all unsere Vereinsmitglieder, die sich in dem dreijährigen Projekt der RLC Berlin auf Samos engagiert haben.

Warum wir das Projekt ins Leben riefen

Seit Inkrafttreten des EU-Türkei-Abkommens und der

Einrichtung der Hotspots auf den griechischen Inseln hat sich die Situation für Geflüchtete erheblich verschärft.

Die lange Dauer der Asylverfahren hat Schutzsuchende dazu gezwungen mitunter mehrere Jahre in den Lagern auf den Inseln zu leben — unter unhaltbaren sanitären, hygienischen und sozialen Bedingungen. Durch die Abschottung von der Zivilgesellschaft und der Überlastung der wenigen Anwält*innen vor Ort war den Asylsuchenden der Zugang zu unabhängiger Rechts- und Asylverfahrensinformation faktisch verwehrt. 

Dies führte zu einer mangelnden Aufklärung

über den Ablauf des Asylverfahrens und die Rechte der Schutzsuchenden. Neben der Verbesserung der humanitären Verhältnisse ist unabhängige Verfahrensinformation dringend nötig, um den Zugang zum Recht zu sichern.

Wie unsere Arbeit vor Ort aussah

Auf Samos informierte das Team mehrmals wöchentlich allgemein in verschiedenen Sprachen (bspw. Arabisch, Kurdisch, Farsi, Französisch) über das Asylverfahren in der EU und zu Verfahrensrechten. Inhaltlich konzentrierte sich das Projekt auf die Themenfelder Anhörungsvorbereitung, die Rechte besonders Schutzbedürftiger und Familienzusammenführung nach der Dublin-III-Verordnung.  

Der neue Verein: I HAVE RIGHTS.

Da das Projekt auf Samos in den letzten Jahren zu wachsen begann, haben wir beschlossen, eine unabhängige Organisation auf Samos zu gründen, die sich auf die Situation in Griechenland konzentrieren wird. Die neue Organisation I HAVE RIGHTS. wird das Rechtsinformationsprojekt auf Samos übernehmen und fortsetzen und ab Januar 2022 allen Asylsuchenden und Geflüchteten kostenlose Rechtsinformationen anbieten. Bis dahin arbeitet das Team daran, neue Strukturen aufzubauen und möchte einen größeren Fokus auf die Öffentlichkeitsarbeit legen, um Bewusstsein für die aktuelle Situation auf Samos zu schaffen.

I HAVE RIGHTS.

Wie ihr I HAVE RIGHTS. unterstützen könnt

Aktuell ist der Verein auf der Suche nach Unterstützer*innen, die beim Aufbau des neuen Vereins helfen. Dafür ist nicht erforderlich, dass ihr auf Samos seid. Der Verein sucht speziell nach Menschen, die Erfahrungen zu und Kenntnisse in einem der folgenden Bereichen haben:

  • Programmieren

  • WordPress

  • Grafik Design

  • Finanzanträge und Crowdfunding

  • Griechische Sprache

  • Buchhaltung

  • Projektmanagement

Solltet ihr Lust und Zeit haben, den neuen Verein aktiv mitzugestalten, dann schreibt eine E-Mail an:

info@ihaverights.eu oder schickt eine DM an den Instagram Account (ihaverights.eu)

Verfolgt die Arbeit des neuen Vereins!

Möchtet ihr die Arbeit des neuen Vereins auf Samos nicht verpassen? Dann folgt I HAVE RIGHTS. auf Instagram und schaut  regelmäßig auf der Website vorbei.

Stellenausschreibungen

Die Stellenausschreibungen des Vereins findet ihr unter: www.ihaverights.eu/jobs

bottom of page