Beratung zur Möglichkeit eines Folgeantrags für syrische Kriegsdienstverweigerer

نود إخباركم أن المشورات التي تقدمها "مجموعة العمل المركزة حول سوريا"، فقط بشأن طلبات المتابعة للسوريين الذين فروا من الخدمةالعسكرية بسبب تهديد التجنيد الإجباري في جيش الأسد، والذين حصلوا على حماية فرعية في ألمانيا. يمكن إجراء المواعيد عن طريق البريد الإلكتروني التالي:


syrien@rlc-berlin.org


Die neue Fokusgruppe Syrien der RLC Berlin bietet Beratung zur Möglichkeit eines Folgeantrags für syrische Kriegsdienstverweigerer aufgrund des EuGH-Urteils E.Z. ./. Bundesrepublik Deutschland vom 19. November 2020 an.


Die neue Fokusgruppe Syrien berät ausschließlich zu möglichen Folgeanträgen für Syrer:innen, die aufgrund der drohenden Einziehung zum Militärdienst geflohen sind und denen in Deutschland subsidiärer Schutz zuerkannt wurde. Die Beratung erfolgt in zwei Schritten. In einem ersten reinen Informationsgespräch klären wir über alles auf, was zu beachten ist, um eine informierte Entscheidung treffen zu können. Wenn die Entscheidung für einen Folgeantrag gefallen ist, findet ein zweiter Termin statt, bei dem wir die Begründung des Antrags vorbereiten. Für diesen Termin benötigen wir den BAMF Bescheid aus dem ersten Verfahren, das Anhörungsprotokoll, ggfs. Beweismittel und ggfs. die Gerichtsentscheidung.


Wenn ihr euch über die Möglichkeit eines Folgeantrags informieren wollt, schreibt an syrien@rlc-berlin.org und wir vereinbaren einen Termin!


---------------------------------

Die neue Fokusgruppe Syrien der RLC Berlin sucht motivierte Unterstützer:innen!


Ihr seid Rechtberater:innen der RLC und habt Lust zu Folgeanträgen zu beraten oder an einem spannenden Musterschriftsatz mitzuarbeiten?📝 Wir arbeiten auch gerne Neulinge in das Thema ein, bzw. können Materialien zur Verfügung stellen, sodass ihr euch selbstständig einarbeiten könnt. Für die Beratungsgespräche ist Beratungserfahrung sinnvoll, für die Mitarbeit am Schriftsatz wäre es super, wenn ihr schon einmal juristisch formuliert habt. Wir brauchen auch Personen, die sich um Organisationsaufgaben kümmern, Termine vereinbaren und Unterlagen anfordern, also es ist für jeden Grad an Beratungserfahrung etwas dabei.


Meldet euch gern unter:

📧 syrien@rlc-berlin.org, wenn ihr Lust habt unser kleines Team zu unterstützen und an einem spanenden aktuellen Thema zu arbeiten. Schreibt uns sehr gern auch, wenn ihr Zugang zu Informationen, insbes. Erkenntnismitteln habt, die für uns interessant sein könnten.